headerbubble

Wertgutachten gemäß § 194 BauGB

Gutachten MusterDass Deutschland in der Regulierung des Alltags ganz vorne mit dabei ist, ist bekannt. Manchmal wirklich nervig und zäh, hab ich alles auch schon erlebt und kann jeden verstehen, der irgendwann mal am liebsten sagen würde: " ... !!!!".
Aber manchmal sind Vorschriften auch wirklich hilfreich und dazu gehört z.B. die

"Verordnung über die Grundsätze für die Ermittlung der Verkehrswerte von Grundstücken"
kurz ImmoWertV.

Auch wenn in der ImmoWertV nur die Rede von Grundstücken ist, ist das Häusle automatisch mit dabei, weil man mit einem Grundstück auch das kauft, was sich darauf befindet. Deshalb muss das Haus nicht extra erwähnt werden. 

In der Praxis werden die folgenden drei in der ImmowertV genannten Bewertungsverfahren verwendet: 

  • das Vergleichswertverfahren
  • das Ertragswertverfahren
  • das Sachwertverfahren
Bei derart komplexen Vorschriften sollte man sich gut auskennen, wenn man rechtssichere Gutachten abliefern muß. Kann ich.

Michael Hübner, Gartenstr. 50, 72224 Ebhausen
jetzetle @ was-ischs-wert.de


07458/9851866